Verkehrssituation an der "Lohe"

12.06.2019

CDU freut sich über gut besuchten Bürgerstammtisch

Über 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger konnte  CDU-Fraktionschef Mathias Steinbuck zum ersten CDU-Bürgerstammtisch am vergangenen Dienstagabend im Utspann begrüßen.

Thema des Abends war die Verkehrssituation der Straße „Lohe“, insbesondere angesichts der Auswirkungen, die das neue Wohngebiet am Bornberg auf die bestehenden Wohngebiete haben wird.
Steinbuck: „Die CDU begrüßt das öffentlich gefördert Bauvorhaben „BornInk“ ausdrücklich. Wir benötigen bezahlbaren Wohnraum, besonders für Familien und ältere Menschen. Zudem soll in dem Wohnquartier ein Inklusionskonzept umgesetzt werden, der Menschen mit Benachteiligungen aktiv in die Gemeinschaft vor Ort einbinden wird.“ Gleichzeitig möchte die CDU aber die zusätzliche Verkehrsbelastung für die bestehenden Wohngebiete möglichst gering halten.
Daher habe man mit den Teilnehmern des Bürgerstammtisches über mögliche Lösungen diskutiert. Dazu gehöre die erneute Öffnung der Lohe in Richtung Bahnbrücke ebenso wie eine Anbindung des Wohngebietes „BornInk „an den Südring Hier werde sich, so die CDU, möglicherweise im Zusammenhang mit dem geplanten Bau der Feuerwache eine Situation ergeben, die eine Neubewertung der bisher ablehnenden Haltung des zuständigen Landesbetrieb für Verkehr (LBV-SH) erforderlich mache.
In der ca. 2,5 stündigen lebendigen Diskussion wurden aus dem Kreis der anwesenden Betroffenen zahlreiche Fragen gestellt.
Torsten Frehe, Vorsitzender des städtischen Ausschusses für Planung und Verkehr, hat die folgenden Themen aufgenommen  Sie werden nun von der CDU-Fraktion gemeinsam mit der Bargteheider Stadtverwaltung zu klären sein:
1.Eventuell erneute Prüfung der Anbindung über den Südring aufgrund der veränderten Situation hinsichtlich der Standortsuche für die neue Feuerwache.
2. Kann man den Verkehr der Schulbusse zwecks Entlastung auf den
Utspannparkplatz umleiten, so, wie es auch während des Wasserrohr- bruches im September 2018 gemacht wurde?
3. Kann man das Gebiet Lohe zu einem "Anliegergebiet" deklarieren,
sodass dadurch der Schulverkehr aus dem Gebiet "verbannt" werden kann?
4. Wann beginnen die Baumaßnahmen BornInk?
5. Kann man ggf. nur für die Bauphase eine zusätzliche Zufahrt in das Baugebiet
bekommen, damit nicht alle Lastkraftwagen durch die Lohe müssen?
6. Weshalb stehen so oft Fahrzeuge geparkt in der Lohe, wenn doch dort
Halteverbote sind? Kann der ruhende Verkehr stärker überwacht werden?
7. Weshalb wurde der zweite Fußgängerüberweg auf Höhe des E-Werks
8. Wie gelingt die Einhaltung der Geschwindigkeit in der Tempo-30 Zone?

Torsten Frehe und Mathias Steinbuck haben zugesagt, die interessierten Teilnehmer der Gesprächsrunde hinsichtlich der Antworten auf diese Fragen auf dem Laufenden zu halten daher wurde ein E-Mail Verteiler eingerichtet. „Auf neue Situationen müssen wird mit neuen Ideen reagieren – kreativ und ohne Denkverbote.“, so die CDU-Politiker, die sich für die intensive Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern ausdrücklich bedankten.
Steinbuck und Frehe kündigten außerdem an, in den nächsten Monaten zu weiteren CDU-Stammtischen einzuladen. „Wir sehen unsere Stammtische als gute Möglichkeit zum direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.!
Der nächste Stammtisch findet am 25. Juni, 19.30 Uhr wieder im Restaurant“Utspann“ statt. Thema: Die Zukunft des Bahnverkehrs in Bargteheide