Man muss schon die ganze Wahrheit sagen

20.06.2021

Gemeinsame Pressemitteilung der Kreistagsmitglieder des Stormarner Kreistages
Hans-Werner Harmuth, Norbert Siemer, Susanne Danhier

-Pressemitteilung des Referenten/Pressesprecher von BGM Kruse Gobrecht zur Eröffnung des Freibades: „Freibad kann wegen fehlender Baugenehmigung des Kreises nicht geöffnet werden!“
Es liegt nicht an den Mitarbeitern der Kreisverwaltung, dass die Stadt Bargteheide keine Baugenehmigung für das Freibad bekommt. Das muss auch der Referent der Bargteheider Bürgermeisterin wissen.  Darin sind sich die Kreistagsabgeordneten Susanne Danhier, Hans-Werner Harmuth und Norbert Siemer einig. Susanne Danier; „ Wir haben von unserem recht der Akteneinsicht bin der Kreisverwaltung Gebrauch gemacht.“
Hier die Fakten:
Bürgermeisterin Birte Kruse Gobrecht teilte im Frühjahr in einer Pressemitteilung mit, dass das Freibad aufgrund der Bauarbeiten in diesem Jahr nicht geöffnet wird.
Die Stadtvertretung hatte dazu eine andere Meinung. In der Sitzung der Stadtvertretung vom 25.03.2021 wurde einstimmig beschlossen, dass das Freibad provisorisch zu öffnen ist. Die finanziellen Mittel wurden in dieser Sitzung sofort bereitgestellt.  Der Beschluss sollte von der Verwaltung sofort umgesetzt werden.
Der Bauantrag beim Kreis wurde unvollständig am 30.04.2021, 5 Wochen nach Beschluss der Stadtvertretung,  gestellt.  Am 10.05.2021 wurden die angeforderten Unterlagen von der Stadt nachgereicht. Leider wieder unvollständig. Die fehlende Unterlage/Erklärung wurde am 28.05.2021 eingereicht.  Der Bauantrag musste von der Bargteheider Verwaltung  nochmals verändert werden, da die Unfallkasse Bedenken geäussert hat. Am 16.06.2021 wurde vom Rathaus die fehlende Unterlage/Erklärung nachgereicht. Am 18.06.2021, also heute,  wird die Kreisverwaltung die Baugenehmigung mit Hinweisen/Bedenken erteilen.  Innerhalb von 2 Tagen nach den vollständigen Unterlagen. Schneller geht nicht. Das ist vorbildlich.
Hans-Werner Harmuth, CDU-Kreistagsabgeordneter: „Heute, am 18. Juni 2021 um 8 Uhr habe ich den Referenten von Bürgermeisterin Birte Kruse Gobrecht angerufen. Leider habe ich ihn nicht erreicht. Ich habe eine Bitte  um Rückruf auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Ich wollte den Sachverhalt klären.“  Bisher, Stand 18. Juni 13 Uhr, erfolgte kein Rückruf.  Was für eine Wertschätzung für das Ehrenamt und den vielen Freibadnutzern  durch das Büro von Bürgermeisterin Birte Kruse Gobrecht.