CDU Bargteheide will Ehrenamt stärken

11.03.2020

CDU-Ortsverband und Fraktion in Bargteheide wollen das Ehrenamt stärken.

Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und Mathias Steinbuck sind sich einig, dass die ehrenamtlichen Bürger/innen in Bargteheide die Anerkennung durch die Kommunalpolitik und Verwaltung verdient haben. Hans-Werner Harmuth: „Das Ehrenamt in Schleswig- Holstein, im Kreis Stormarn und in Bargteheide ist unverzichtbar. Besonders im Bereich der freiwilligen Feuerwehren unbezahlbar.“ Mathias Steinbuck: „Das Land Schleswig- Holstein hat, federführend das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung, die Ehrenamtskarte eingeführt.“

Die CDU-Fraktion hat die Verwaltung der Stadt Bargteheide beauftragt für Inhaber der Ehrensamtkarte zu prüfen, welche Vergünstigungen aus dem städtischen Angebot dafür in Frage kommen. Eine Beschlussfassung zur Gewährung dieser Vergünstigungen ist in den entsprechenden Fachausschüssen herbeizuführen.
Wer in den Genuss der Ehrenamtskarte kommen kann, ist in den Richtlinien zur Ehrenamtskarte klar definiert. Siehe unter Ehrenamtskarte.de.
Einrichtungen, Kommunen oder Unternehmen in Bargteheide, die das Projekt unterstützen, räumen Inhaberinnen und Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen unterschiedlichster Art ein.
In vielen Städten und Gemeinden in Schleswig-Holstein gibt es bereits zahlreiche Vergünstigungen für die Inhaber der Ehrenamtskarte.

Steinbuck: „Wir hoffen, dass unser Antrag eine breite Unterstützung aus den Fraktionen erhält“

Harmuth und Steinbuck: Der CDU-Ortsverband und die CDU-Fraktion wird zur Unterstützung der Vorbildfunktion der Stadt Bargteheide, private oder unternehmerische Unterstützer für die Inhaber der Ehrenamtskarte einwerben.

Kreispräsident Harmuth: „Ich hoffe, dass viele weitere Städte, Gemeinden und Amtsverwaltungen im Kreis Stormarn dem Vorbild des CDU-Antrages in Bargteheide folgen werden.“