Bargteheide gut durch die Krise gekommen…

06.12.2021

Stammtisch der CDU Bargteheide  „Corona und die Wirtschaft“ mit Lukas Kilian (MdL) und Wolfgang Sarau, Ring Bargteheider Kaufleute.

Der Stammtisch der CDU Bargteheide am 9. November 2021 stand unter dem Thema „Corona und die Wirtschaft“. Lukas Kilian, der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, und Wolfgang Sarau, Vorsitzender des Rings Bargteheider Kaufleute (RBK), diskutierten unter der Moderation von Christian Fischer, Vorstandsmitglied der Bargteheider CDU, über die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die Wirtschaft und die Lehren aus dieser Zeit. Der Lockdown für den Einzelhandel war nach Auffassung von Wolfgang Sarau unverhältnismäßig und hat vor allem dem Einzelhandel geschadet. Lukas Kilian konnte die Kritik von Sarau verstehen, unterm Strich sei Deutschland und auch die Wirtschaft aber besser durch die Pandemie gekommen als die meisten anderen Länder. Es brauche zukünftig einen Werkzeugkasten, wie das Kurzarbeitergeld, damit der Staat solche Krisen besser meistert. Beim Thema Corona nicht überraschend war auch das Publikum bei der Diskussion engagiert dabei. Am Ende stimmten alle überein, dass Bargteheides Handel dank der Treue der Bargteheider Kundinnen und Kunden, aber auch Dank des tollen Angebots der Rathausstraße (so auch Lukas Kilian), gut durch die Krise gekommen ist.