Es sind manchmal auch die kleinen Dinge ...

27.01.2017

...die einem zeigen, dass Kommunalpolitik etwas Gutes bewirken kann.

Im Januar gab es einen Termin mit dem Kreis und dem Bargteheide-Land zum Thema Regionaler NahVerkehrsplan (RNVP), zudem auch alle Bargteheider Parteien eingeladen waren. In diesem Termin ging es darum, Rahmenvorgaben für die Weiterentwicklung des ÖPNV-Systems innerhalb des Stormarner Kreisgebietes festzulegen. Darüber hinaus ist ein Maßnahmenkatalog mit Prioritäten und dem Finanzierungsrahmen für den Planungshorizont 2021 zu erstellen.

In diesem Termin wurden einige Themen identifiziert und werden dem Kreis kommuniziert. Unter anderem kam auch die Frage der CDU auf, in wie weit man Optimierungen von Busverbindungen zur RB in diesen Maßnahmenkatalog mit einbeziehen sollte. Herr Schönfelder vom Kreis teilte mit, dass es ggf. nur einem kurzen Vorlauf bedarf, dass solche Optimierungen umgesetzt werden können und diese somit nicht in den Maßnahmenkatalog mit aufgenommen werden müssen.

Die CDU hat nun die Bitte geäußert, dass die Optimierung der Buslinie 8111 dahingehend geprüft werden soll, dass die Fahrgäste in den Morgenstunden besser zum Bahnhof und somit zur RB81 kommen ggf. mit besseren Übergängen zur Linie 374, die zum Bahnhof fährt.

Wir erhielten nun die Information, dass grundsätzlich keine geplanten Anschlüsse zwischen der Linie 374 und irgendwelchen anderen Linien aus dem Umland von Bargteheide (wie z.B. der Linie 8111) bestehen. Letztere sind auf die Schulzeiten ausgerichtet. Allerdings wird auf unsere Bitte hin voraussichtlich ab 01.03.2017 die Buslinie 8111, die um 6:13 Uhr in Bargfeld-Stegen startet, bis zum Bahnhof Bargteheide weitergeführt, und endet nicht wie aktuell an der Haltestelle „Am Markt“.

Eine kleine, aber attraktive Veränderung für Pendler, die in den Morgenstunden zum Bahnhof und aktuelle immer zu Fuß gehen müssen.